Ja, wir waren ja auch die Nachkriegsgeneration. Vom Krieg haben sie uns nicht viel erz�hlt, das war ja tabu, aber diese unbeliebten Spiele mussten wir 4 Jahre lang spielen, bei immer der gleichen Lehrerin. Kriegsspiel.
Mir hat eine der Sch�lerinnen den Ball so hart gegen den Bauch geworfen, dass ich ins Krankenhaus musste f�r 2 Wochen, in der zweiten Hauptschulklasse, wobei mir der Blinddarm entfernt wurde. Nasenbluten hatten einige M�dchen auch jedes Mal. Es ging nicht zimperlich zu. Wer zimperlich war, bekam in Turnen einen Zweier. Ich auch. Aber ich war Ballettsch�lerin zur gleichen Zeit und sehr gelenkig. Wir spielten barfu� auf eiskaltem Boden. Was im Krieg passiert ist, habe ich dann sp�ter alles im Cambridge College in London gelernt. Dort haben sie es uns beigebracht. Wir �sterreicher und Deutschen und deutsche Schweizer Studenten waren alle ahnungslos. Das wussten die Lehrer. Sie haben uns alle gefragt, was wir in der Schule dar�ber gelernt haben. Nix nat�rlich. Alle gleich. Alle anderen Nationen, Spanierinnen und Franz�sinnen wussten viel mehr als wir.
ja ich hab das Spiel auch gehasst, aber so wild gings bei uns nimmer zu, bescheuertes Spiel so oder so, war in Fu�ball auch mies, Bauerspiel f�r angehende kleine Proleten.
Als Junge wurde man daf�r geh�nselt weil ich Null Bock auf Wettstreit hatte, das konnten mir keine der Lehrer vermitteln, bekam auch immer ne 2, hab dann ne Befreiung bekommen wegen Asthma.. Schule is schon ein ziehmlicher Kackhaufen, Lehrer u. viele Sch�ler sind einfach dumm, d�mlich und boshaft.. glaube so viele Lehrer hassen ihren Job, viell. sind Sies nur wegen der vielen Ferien geworden oder um Kinder zu schikanieren.
Wow, du warst in Cambridge, Respekt.
Ich glaube viell. wollten weder die Deutschen, noch die �sterreicher sich eingestehen, was f�r scheiss Barbaren und Mitl�ufer des V�lkermords sie doch waren..
Mir kommt jetzt auch das kotzen wenn Selenski �ber Tapferkeit usw. wabbelt, alles Schikane, Mord bleibt Mord, ob es 1 Person erwischt oder ne Mille.. spielt f�r Politiker nie eine Rolle, da k�nnen die reden was se wollen, Deserteure werden auf beiden Seiten erschossen..
Ich hab jedliche Sympathie verloren was Politik angeht, Selenski braucht Waffen f�r den Frieden!? Naja, das die 2 W�rter nicht mal zusammenpassen ist schon bescheuert genug, sie in einem Satz verwenden.. Tzz.. The Human Race, ach egal ich les wieder ein Paar d�mliche Gedichte �ber Blumen, Feen, Zauberw�lder, Liebe usw.. hier is ja reichlich davon..
danke sch�n, ja war mir auch erst hinterher bewusst, in welche gute Schule ich dort gegangen bin.
Ich war aber nicht an der Universit�t in Cambridge direkt, ich hatte ja noch keine Matura zu der Zeit, sondern auf einem College, das zur Universit�t Cambridge geh�rt, aber eine Au�enstelle in der Innenstadt von London f�r ausw�rtige Studenten war, die extra zum Englischlernen hinkamen. Ich war 19 und andere auch so ungef�hr. Es wurde nur Englisch unterrichtet. Aber im Rahmen dieses Sprach-Unterrichtes auch �ber Land und Leute, Politik, Geografie, Geschichte, Musik unter anderem, so dass der Unterricht recht interessant war und man dadurch auch in der Allgemeinbildung profitierte. War das Highlight meines Lebens.
Der Regen war schon gut jetzt. Es war ja schon seit J�nner kein Niederschlag mehr bei uns.
Anbei zeige ich Dir mein Zeugnis. "Grade C bestanden", war normal bestanden, also weder "Gut" noch "Sehr gut". Hat schon gepasst. Ich hatte eine sch�ne Zeit daf�r.
Hauptsache es wird einem bewusst, hinterher h�tte ich wohl auch Schulm��ig einiges besser gemacht aber nach Cambridge h�tte ich es wohl nicht geschafft;)
Darum kannst Du so leicht ein englisches Gedicht schreiben, verstehe.. Du bist sowieso mehrsprachig bewandt wie ich schon einige male festgestellt habe..
Geb Dir unbedingt recht, ich bin �fters �berrascht wie wenig Allgemeinbildung die Leute haben(meine ist zwar auch eher
mittelm��ig u. auch nur im Bereich Philosophie etwas besser) Femdw�rter/Englisch usw.. keiner liest mehr die alten Schinken die ich mir reingezogen habe u. es noch immer tue..
Das Zeugnis ist sch�n anzusehen, sowas sollte man sich einrahmen u. an die Wand h�ngen, da kannst Du stolz drauf sein. Noten hei�en nicht alles, das meiste was wichtig ist im Leben muss man sich eh selber beibringen, darum haben die Leute null Plan von Ethik, Philosophie etc..
Danke f�r deine ausf�hrliche Antwort auf jedn Fall.
Danke f�r Deine Antwort. Wenn Du einmal Interesse hast, einen Sprachkurs zu machen, dann kann ich Dir DUOLINGO empfehlen.
Es ist eine Internetseite. Du musst nur Duolingo googeln, dann kommt die Seite mit gro�er Kursauswahl, je nach Ausgangssprache. Die Kurse sind kostenlos und sehr modern gehalten in der Methode. Unvergleichbar mit was anderem.
Ich mache dort mehrere Kurse gleichzeitig. E, F, I, Ru, Latein, einige sogar �ber Englisch. Drei �ber Deutsch, drei �ber Englisch, also 6 Kurse mache ich. Angefangen habe ich im November, aber Italienisch erst seit 1 Woche dazugenommen. Einen Kurs kriegt man in 3 bis 6 Monaten durch. Aber ich werde wohl l�nger brauchen, bei so vielen gleichzeitig.
Sehr flei�ig Brigitte, Latein wird noch unterrichtet? Dachte das gibts nur mehr f�r Studenten von Theologie, Medizin usw.
Naja danke f�r die Info mir reicht mein shitty Job, der frisst mir genug Zeit u. Manchmal glaube ich sogar meine Sprache ist alienatisch, weil keiner versteht mich :idea:
Hi DF,,
alienatisch f�r "keiner versteht mich", ist gut, das muss ich mir merken. Ja, da hast Du nicht unrecht. Verstanden zu werden, ist in der heutigen Zeit schon eine Rarit�t.
Latein wird meines Wissen am Gymnasium schon noch unterrichtet. Da lernt man aber nur Grammatik und historische Texte zu �bersetzen vom Lateinischen ins Deutsche. Ich habe auch in Latein schriftlich maturiert, am Abendgymnasium vor �ber 30 Jahren.
Duolingo macht Latein als lebende Fremdsprache und nur �ber Englisch als Ausgangssprache, also Englisch - Latein und Latein - Englisch.
Ich zeige Dir hier ein paar lustige S�tze:
Pecuniam numeramus. We count money.
Tu medicam sanas. You heal the doctor.
Vinum professorem sanum facit. Wine makes the professor healthy.
Medicus amamus. We love doctors.
Puellae sanae in ludum eunt. Healthy girls go to school.
Agricola non est in theatro, sed in agro. The farmer is not in the theater, but in the field.
Der Kurs ist sehr beliebt und hat sehr viele Teilnehmer weltweit und wurde deswegen ins Leben gerufen, weil er so sehr gew�nscht wurde. Diesen Kurs so auf diese Art gibt es nur bei Duolingo.
Aber es gibt auch Sprachen, so k�nstliche, die es in Wirklichkeit nicht gibt, zum Beispiel Klingonisch, die tats�chlich auch viele Teilnehmer haben. Wie sich die Leute mit sowas abqu�len, ist schon witzig, alles besser als Kriege zu k�mpfen, denke ich.
Ja jeder k�mmert sich um seinen mist, ich verstehe es eh aber dieses Geheuchele heutzutage macht mich noch m�rber..
Konsum, Status u. Bescheuert Happy sein.. dabei sieht man den Leuten die Unzufriedenheit fast �berall an.. alles muss schneller, besser u. Billiger produziert werden, es ist eine armselige Gesellschaft, ein Planet wo ein paar Affen den anderen die H�lle auf Erden erschaffen um abzusahnen.
Pro Mortalism eines der wenigen W�rter die ich kenn aus latein..
Klingonisch? Das ist ein Bullshit aus Startrek(was f�r billiger Fernsehmist) das witzige an deiner Bemerkung ist das Klingonen eine Art Kriegsvolk sind in dieser dummen Serie..
Komm mir schon vor wie ein Nerd.. kotz
Du kannst keine Beitr�ge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beitr�ge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht l�schen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Seite verwendet Cookies. Für eine uneingeschränkte Nutzung der Webseite werden Cookies ben�tigt. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. OK