Quo vadis, Schule?
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Quo vadis, Schule?
[center]
Quo vadis, Schule?
©Hans Hartmut Karg
2016
Singen, tanzen, malen, springen,
Ach wie ist die Schule schön!
Sich musisch dort ganz einzubringen,
Mit jedem Alltag sie versöhn'!
Das Problem sind heute Schulen,
Denen Bildung kaum noch Wert,
Die um Anerkennung buhlen,
Während sie sozialversehrt.
Ständig Normen zu verhandeln,
Diskussion im Klassenrat,
Streithähne, die nur anbandeln,
Kontrollieren die Untat.
Lebenszeitverschwendung mögen,
Bedingungen stets frei verhandeln,
Kritik an allen Mittagströgen –
Und im Sonnenschein zu wandeln.
Motzen und Kritik sind cool,
Lauthals immer nur anecken:
Lehrer auf den Prangerstuhl!
Vor Prüfungen sich gut verstecken!
Täter in die Auszeit schicken,
Daddelschwestern kaum ermahnen,
Lösungen selten abnicken,
Den Unterrichtserfolg nur mehr erahnen.
Es gibt die bildungsfernen Schichten,
Mehr jene, die bildungsunwillig
Sich nach den Fluchtmodellen richten
Mit allem, was da schlecht und billig.
Ohne den Bildungsanspruch sie,
Die Schule ist ihnen Schlafsaal:
Sie leben wie das liebe Vieh
Und jede Prüfung ist nur Qual.
Applaus fordern, das ist ihr Lohn –
Wo geht die Schule künftig hin?
Hat das Vergessen sie denn schon
Entwurzelt virtuell – mit Sinn?
Wo Streitkultur nur Schule macht
Und man um Sympathien buhlt,
Weil Spielern Anerkennung lacht
Und nichts mehr Mühe, nichts verschult,
Verlässt Europa die Kultur,
Versackt in Markt, Basar, Konsum?
Hervor tritt dann die Streitnatur,
Banalität bringt uns noch um!
*[/center]
Quo vadis, Schule?
©Hans Hartmut Karg
2016
Singen, tanzen, malen, springen,
Ach wie ist die Schule schön!
Sich musisch dort ganz einzubringen,
Mit jedem Alltag sie versöhn'!
Das Problem sind heute Schulen,
Denen Bildung kaum noch Wert,
Die um Anerkennung buhlen,
Während sie sozialversehrt.
Ständig Normen zu verhandeln,
Diskussion im Klassenrat,
Streithähne, die nur anbandeln,
Kontrollieren die Untat.
Lebenszeitverschwendung mögen,
Bedingungen stets frei verhandeln,
Kritik an allen Mittagströgen –
Und im Sonnenschein zu wandeln.
Motzen und Kritik sind cool,
Lauthals immer nur anecken:
Lehrer auf den Prangerstuhl!
Vor Prüfungen sich gut verstecken!
Täter in die Auszeit schicken,
Daddelschwestern kaum ermahnen,
Lösungen selten abnicken,
Den Unterrichtserfolg nur mehr erahnen.
Es gibt die bildungsfernen Schichten,
Mehr jene, die bildungsunwillig
Sich nach den Fluchtmodellen richten
Mit allem, was da schlecht und billig.
Ohne den Bildungsanspruch sie,
Die Schule ist ihnen Schlafsaal:
Sie leben wie das liebe Vieh
Und jede Prüfung ist nur Qual.
Applaus fordern, das ist ihr Lohn –
Wo geht die Schule künftig hin?
Hat das Vergessen sie denn schon
Entwurzelt virtuell – mit Sinn?
Wo Streitkultur nur Schule macht
Und man um Sympathien buhlt,
Weil Spielern Anerkennung lacht
Und nichts mehr Mühe, nichts verschult,
Verlässt Europa die Kultur,
Versackt in Markt, Basar, Konsum?
Hervor tritt dann die Streitnatur,
Banalität bringt uns noch um!
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