cioran (zu seinem 20. todestag am 20.6.2015)

Ankündigungen, Hilfeforum, Vorstellungsforum, Plauderforum
Antworten
hyperion1
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 16:18
12
Wohnort: graz
Kontaktdaten:
Status: Offline

cioran (zu seinem 20. todestag am 20.6.2015)

Ungelesener Beitrag von hyperion1 »

der bettler im geiste

als zarathustra eines tages beim lichte der morgeröthe einsam auf seinem stufenpade
wandelte,sah er einen hageren himmelwärts blickenden bettler sitzen
du siehst mir so gottverlassen aus,was entbehrst du? Brot oder wasser?
Kannst du die morgenröthe nicht geniessen?es ist mir als würdest du mein
Geistesbruder sein,hast du hölder oder den kleinen pastor gekannt?
Ich bin niemandes geistes vater,auch habe ich den einen gott nicht sterben sehen.
Wahrlich der müßte schon viele tode gestorben und auch wieder auferstanden sein.
Mir liegt geradesoviel am denken als ich es zu meinem sprachspiele brauche,als da der
Famulus knecht.
Ja antwortete der bettler ich hab dich in deinen schriften erlebt,wahrlich wir sind doch alle
Viel gewandert,doch niemals haben wir ein ziel erreicht.du bist für mich ein heiliger,du
Verachtest nicht die verkommenen,bist vielmehr ein chrestus,du verträgst die salbungen
Genausowenig wie ich.wer kennt christus besser als der antichrist,hätte goethe die entelechie
Ohne carus erfahren?einst hab ich einen verführer verherrlicht,welche häresie,hat er sich
Doch auch des kreuzes bemächtigt,und eiserne kreuze verliehen,sie sollten eingeschmolzen werden
Er betete nur die schwarze sonne an,errang verlorene siege,mit verblendeten mördern
War umgeben von schwarzen schlangen.führte das vertriebene volk zum schlachten,feige
Mörder.auch ich wurde von der schwarzen sonne geblendet,deshalb hab ich mir den schlaf
Versagt und nach lutetia gepilgert.verhasst sind mir alle denker die nicht ihre leitern
Fortgeworfen haben.um nichts in der welt hätte ich mein grab suchen sollen,hatte ich doch keine
Heimat. Erkenntnisse hatte ich viele doch blieben sie mir nur zweifel und häresien.
Ich folge den adlern und hyperion,auch ein falke fliegt mit ihnen.hast du auch dionysius lachen
Gehört.schenke auch du den menschen ein lächeln,damit sie nicht mehr mitleid mit den
Bettlern im geiste haben mögen.nächstens mehr
man sah adler niemals sterben
Antworten

Maak een account aan of log in om deel te nemen aan de discussie

Je moet lid zijn om een ​​reactie te kunnen plaatsen

Maak een account aan

Geen lid? Registreer om lid te worden van onze community
Leden kunnen hun eigen onderwerpen starten en zich abonneren op onderwerpen
Het is gratis en duurt maar een minuut

Registrieren

Log in