Gedichteforum für deutschsprachige Lyrik und Gedichte
LoginLogin  RegistrierenRegistrieren  FAQFAQ  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen  Gedichte-Forum ÜbersichtForenübersicht
07.04.2020, 05:37

Profil Profil
 Einstellungen
 Private Nachrichten
Suchen Suche
 Beitrag, Thema, Autor
 Eigene Beiträge
 Seit letztem Besuch
 Unbeantwortete Beiträge
Suchen Letzte Themen
 Letzte Themen
 Beiträge von heute
 Beiträge seit gestern
 Beiträge letzter Woche
 Zufallsthema
Suedsteirische Dorfgemeinschaft
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gedichteforum -> Helle Gedichte
Ralfelinchen

Anmeldedatum: 01.11.2017
Beiträge: 437
BeitragBeitrag #1 vom 16.01.2020, 17:40  Titel: Suedsteirische Dorfgemeinschaft  

Zentrieren
Südsteirische Dorfgemeinschaft


Bei uns im Ort wird viel gesoffen,
Spelunken haben rundum offen.
Man lallt in Richtung Abendstern,
das machen Dörfler nächtens gern.

Doch heute Nacht gibt‘s Sonderfutter:
Des Dorfwirts alte Schwiegermutter.
Gedreht am Spieß mit Knoblauchfettung;
das ist vorerst der Schweine Rettung.

Die Alte wird gerecht zerschnitten,
auch Pater Franz läßt sich nicht bitten.
Das Fett spritzt, allen schmeckt es sehr,
sogar dem Team der Feuerwehr.

So wie die Hundsviecher ihn lieben,
ist diesmal kaum ein Rest geblieben.
Bei diesem Fest kann niemand klagen:
Spätkömmler dürfen Knochen nagen.

Und eines würde man nicht glauben:
Der Dorfwirt kriegt danach zwei Hauben.
Der Hit auf seiner Speisenkarte:
Der Mutterarsch mit Knusperschwarte.

Die Volkszählung verwundert’s sehr:
Das Dorf war Schwieger-Mutter-leer.
Benutzer-Profile anzeigen Offline Nach oben
Brigitte

Anmeldedatum: 25.04.2017
Beiträge: 736
Wohnort: Kaernten
BeitragBeitrag #2 vom 16.01.2020, 19:33  Titel: Re: Suedsteirische Dorfgemeinschaft  

Zentrieren
Ralfelinchen meint dazu:
Südsteirische Dorfgemeinschaft




Doch heute Nacht gibt‘s Sonderfutter:
Des Dorfwirts alte Schwiegermutter.


Die Alte wird gerecht zerschnitten,


So wie die Hundsviecher ihn lieben,




Der Mutterarsch mit Knusperschwarte.



Lieber Ralf,


vorauf bezieht sich das IHN fragt man sich.
Man erwartet sich ein "sie" auf die Schwiegermutter bezogen der vorherigen Verse.
Und dann kommt die Auflösung sieben Verse später.

Sehr interessant, wie Du das Gedicht aufgebaut hast. Allein die Idee,
auf das wäre ich nie gekommen. Ein Leckerbissen a la carte. Gibt es das auch im Imperial, wo Du gerne hingehest?

Schöne Grüße, Brigitte
Benutzer-Profile anzeigen Offline Nach oben
Ralfelinchen

Anmeldedatum: 01.11.2017
Beiträge: 437
BeitragBeitrag #3 vom 25.01.2020, 14:21  Titel:   

Zentrieren

servus Brigitte -

danke fürs lesen und deine anmerkungen. natürlich bezog sich das IHN auf DEN rest von Mama. wir gehen nicht mehr ins imperial. das hat mehrere gründe: einer davon ist dass Mutti den langen weg von der rezeption ins Opus einfach nicht mehr so spielend schafft und dann ist die toilette am anderen ende. und Mammi und Puzzi sind mit manchen speisen eben nicht mehr einverstanden. eine haubenküche ist eben ab und zu exotischer. und um eine Fritattensuppe zu essen und ein pariser-schnitzel - welche eben dann extra zubereitet werden müssen, finden wir muss man nicht ins Opus gehen. aber die Motorik von Mutti steht im vordergrund. den M mit K gab es dort noch nicht. denke das könnte ich den Söhnen von meinem freund HANSI FIGLMÜLLER vorschlagen. dann wäre der ev. ein hit auf der speisekarte beii Figls...hhhhhhhh...ansonsten gehen wir immer in ein wunderbares dalmatinisches resttaurant, dass einem freund von mir gehört.

vlg
r





Benutzer-Profile anzeigen Offline Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gedichteforum -> Helle Gedichte Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


© 2018 Gedichteforum.at | Impressum | Datenschutzerklärung

Diese Seite verwendet Cookies. Für eine uneingeschränkte Nutzung der Webseite werden Cookies benötigt.
Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. OK

Aquaristik-Zentrum Innsbruck | Aquarium-Kosmos