Beitrag #1 vom 02.06.2008, 18:11Titel: sarah h. 2008/2009
Zentrieren
Meine Tochter hatte mir im März dieses Jahres ein Gedicht geschrieben. Es war ihr zweites, und ich war ziemlich überrascht, weil sie es von sich aus und ohne jede Hilfe oder Rat zustande gebracht hatte.
Wahrscheinlich hatte sie sich von meiner Arbeit anstecken lassen. Es macht ihr Spaß, mir mit Gedichten eine Freude zu machen, und ich muss mich zurückhalten, sie nicht ständig dazu zu drängen, damit sie nicht die Lust daran verliert.
Sarah-Helen ist sechs Jahre alt und seit einem halben Jahr dabei, in der Schule das Schreiben zu lernen.
Nach meiner anfänglichen Begeisterung habe ich mich ob der manifestierten Hochbegabung des Kindes ein wenig beruhigt und lese ihre Gedichte mit großer Freude. Versuche, sie zu fördern, beschränken sich mittlerweile auf stundenlanges gemeinsames Lesen von Gedichten aller Art und Coleur, von Gottfried Benn bis Reiner Kunze.
Vielleicht bleibt ihr Interesse an Lyrik erhalten, und ich kann in diesem Ordner in loser Folge einige der Erzeugnisse vorstellen.
Begabung muss erkannt werden, gefördert werden, ansonsten versickert Talent.
Und - ja, vielleicht - wird daraus über die Jahre so eine recht interessante Sache. Eben las ich, dass Marina Zwetajewa ebenfalls ihre ersten Gedichte mit sechs Jahren geschrieben hat.
Könnte spannend werden!
Es verlangt ein wenig Übung, die Wörter zu erkennen. So lernt man eben heutzutage Schreiben, erst intuitiv, des Ausdrucks wegen, erst in späteren Jahren erfolgt der Feinschliff.
Für einen ErstklässlerIn ist das schon recht beachtlich, charmant und auch tiefsinnig. Das Großartigste jedoch scheint mir der erkennbare Formwille zu sein.
Danke, daß du Sarahs Gedichte für uns einstellst - Kinder haben oft eine sehr aufregende Sicht der Welt, die uns Erwachsenen schon größtenteils abhanden gekommen ist - und ihr Ausdruck ist wirklich sehr charmant.
Die Pferdeherde lief überall
auf jeden Fall
Sie läuft durch den Zoo
Ein Löwe schreckt - die Pferde
haben ihn aufgeweckt
Sie lief wieder weg - O Schreck
Sie liefen weiter weg
25.5.08
Zwei Gedankenstriche eingefügt; unverändert
Der Herbst zieht durch das Herz.
Der Herbst ist zu Besuch im März.
Der Herbst spielt Fussball weil ers gut kann.
Der Herbst geht fort und lässt zurück den Ort.
Der Herbst ist blau - schwarz - grau.
Der Herbst pflückt Blumen - warum?
Der Herbst deckt sich zu - und macht muh.
8.06.08
Titel eingefügt
Aus dieser lustigen Wortspielerei habe ich im ersten Entwurf drei Zeilen gestrichen, in denen es sich Sarah zu leicht machte. Witzigerweise ging der Herbst da einmal ganz archaisch 'aufs Klo', aber wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ein Scheisshaus nicht besonders lyrisch ist, u. sie hat dafür den Herbst Fussball spielen lassen.
Das ist zwar auch 'aus dem Leben gegriffen' (die EM hatte eben angefangen), aber beim Durchgehen des Textes haben wir dafür ein stimmiges Jahreszeitenbild finden können: das Spiel des Windes mit dem Laub. Warum sie im Vorsommer ein Herbstgedicht schreibt - möglicherweise wegen des Kälteeinbruchs, der uns derzeit herbstliche Temperaturen beschert.
Man muss wohl der Versuchung widerstehen können, in Gedichten von Kindern arg tiefsinnig Schürfendes zu entdecken. Doch der erste Vers 'Der Herbst zieht durch das Herz' ist wirklich klasse. Die Kleine hangelt sich noch mit Stabreimen und Alliterationen durchs Gedicht, aber - welch eine Begabung schlummert da in ihr, dass sie so etwas mühelos innerhalb weniger Minuten aus dem Handgelenk schüttelt?
Das Kind verwendet jetzt schon die wichtigsten Satzzeichen, um seine Verse zu gliedern. Dieses Fragezeichen im Herbstgedicht war ihr erstes überhaupt.
Manchmal möchte sie für ihre Gedichte eine Gegenleistung haben. Manchmal gebe ich nach, aber nicht zu oft.
HÄUSLEIN streck dich, Häuslein reck dich.
Geh hoch hinaus! Geh wieder hinunter.
Dann sei tapfer und geh fort
an einen anderen Ort.
Du ziehst hinaus in die Welt
Gehst weiter, immer weiter - und dann zerfällt
das Haus.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.