Wenn du mir so schmeichelst, werd ich ganz rot
Ganz ehrlich - ohne deine ermunternden Worte hätt´ich womöglich schon den Hut auf das Schreiben geworfen. Für mich ist das ja noch ganz ungewohntes Terrain - außer Phantasieaufsätze in der Schule und später dann fachliche Erörterungen im Studium habe ich nie wirklich viel geschrieben.
Man fängt immer klein an; und jeder Schreiberling (ver)zweifelt hundertmal am Tag an seinem Text.
Das gehört nunmal zum Handwerk und ist ein gutes Zeichen.
Täte er es nicht, könnte er schnell wieder in der Versenkung landen.
Leicht ist es wirklich nicht, das Schreiben - aber man kommt nicht davon los - wirst sehen!
übersetzt:
...wäre das Einzige, das mich noch stören (bzw. beschäftigen) würde.
Stimmt: "war´s " würde auch passen - beim Laut vertragen klingt es etwas flüssiger als "war des". Ich denke, daß aber beide Möglichkeiten hier gut passen - die "war des"-Version hebt im Vortrag das "oanzige" etwas stärker hervor, ist aber dafür weniger flüssig.
Stimmt, Zeile 4 holpert - müßte lauten:
Den halbn Tag lass i mi lausn.
Wenn ich den den Konjunktiv entferne, klingts weniger holprig.
Das "ich" brauchts natürlich, sonst geht sich mit der Satzstellung das "lausen" als letztes Wort der Zeile nicht aus und das wiederum braucht es für den Reim.
Ich werde das gleich oben im Gedicht editieren.
Zitat:
Alternative dazu, die das verallgemeinernde 'Wir' vermeidet und auch das wehleidige 'leider'
??? Ein "wir" kommt da gar nicht vor...die Zeile heißt ja übersetzt:
"Leider wird man wieder munter"
Ja, das "Leider" ist wehleidig - darf es aber ruhig sein, denn es ist ja durchaus traurig, wenn man aus einem so entspannenden Traum aufwacht, meinst du nicht auch?
LG und danke für deinen Kommtar
Irene
PS: Und weißt du, was mir gerade auffällt - das "manchmal" in der ersten Zeile muß ausgetauscht werden - das holpert ungemein.
Vielleicht aus dem werd ein wird machen, dann wärs unmissverständlich.
werd leida wieda munta
Die letzte Zeile korrespondiert mit der vorletzten. Das lyrische Ich steckt bis dahin schön im Text und verlässt es mit dieser letzten Zeile. Dieser Ausgang schwächelt IMO, liegt aber vermutlich an mir.
"Leida werd ma wieda munta" ist im Unterlandlerischen dasselbe wie
"leider wird man wieder munter"
"Leider werden wir wieder munter" würde heißen.
"Leida werma wieda munta" --> da gibts dann kein weiches "d"
Die Variante "werd leida wieda munta" im Sinne von "wird leider wieder munter" ist eine jener Verdichtungen, die für das lyrische Ich in der Hochsprache verständlich sind. Für mein Empfinden muß die Mundart das lyrische Ich viel klarer umreißen, sonst wird sie unverständlich.
Ich finde es hochinteressant, wo etwaige Unterschiede zwischen Gedichten in der Hochsprache und jenen Gschtanzln in der Mundart begraben sein könnten.
Und, weil ich gerade Gschtanzln anspreche - findet ihr nicht auch, daß Mundartgedichte im Vortrag oft eher "vorgesungen" klingen von der Textmelodie her?
LG
Irene
PS. hier mal Hörproben in Tiroler Mundart:
Hier mit musikalischer Untermalung:* Einloggen, um Links zu sehen
Aus dem bayrischen, das mit dem Unterlandlerischen eng verwandt ist - ohne Musik im Hamlet-Style:
* Einloggen, um Links zu sehen
Für Interessierte zum Nachlesen - Mundartplattform:
Ich hab das ganze mal meiner Kamera vorgetragen, denn die kann Tonaufnahmen mitschneiden. Hier könnt ihr euch das mal anhorchen:
(Mit Winamp oder Windows Media player o.ä. dürte es kein Problem sein).
Hai!
Ich bin von dem Gedicht auch sehr begeistert!!
Und Deine Stimme - jep, die ist wirklich angenehm und man könnte ihr sicher seeeeehr lange zuhören!
Liebe Grüße, Helga
_________________ Nur ein halber Satz folgte; aber diese Halbsätze sind wie hoch droben auf Gebäuden gehißte Fahnen für den Beobachter von Außenansichten tief drunten.
Virginia Woolf, 1922, Jacob`s Room
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.