Beitrag #1 vom 26.01.2008, 14:30Titel: Johann Nepomuk Zeischenzeile
Zentrieren
(Johann Nepomuk Zwischenzeile ist ein von mir frei erfundener Philosoph)
zu hoffen heißt nicht zu glauben
zu glauben heißt nicht zu wissen
zu wissen heißt hoffentlich nicht zu glauben
zu glauben heißt einfach nur zu glauben
(Johann Nepomuk Zwischenzeile, Österreichischer Philosoph 1838-1888)
Na, bei Google wird man da ja schon fündig.
Erinnert mich an das c't-Experiment mit der 'Hommingberger Gepardenforelle' (Lektüre:* Einloggen, um Links zu sehen* Einloggen, um Links zu sehen )
>> zu glaubenn heißt einfach nur zu glauben
Nur den Schreibfehler nehm' ich dem Philosophen nicht ab
aus dem ersten Buch J. N. Zwischenzeiles
"Vom Beilegen und Bereinigen von inneren
und äußeren Konflikten":
Rebelliert ein Mensch gegen Engstirnigkeit,
so sollte er acht darauf geben,
nicht im Gegenextrem zu verharren,
denn dann läuft er Gefahr genau so engstirnig zu werden,
wie der jenige gegen den sich die Rebellion richtet.
Ich nehme dich beim Wort
Aber so schnell werdet ihr mich nicht los
Ich strebe danach, glasklare, einfach gehaltene Bilder zu finden.
Die aber gerade durch ihre Einfachheit mitten ins Ziel treffen.
Und, wie ich bemerke, ist es recht schwierig damit noch anspruchsvoll zu sein.
Ich halte nicht viel von überladenen Chiffren, die sprachlich genial und fehlerfrei sein mögen. Aber was nüzt das, wenn niemand mehr versteht wovon die Rede ist, außer dem Autor.
Der Leser soll kein Rätsel lösen müssen.
Ich hoffe es schmerzt euch nicht zu sehr, dass ich manchmal völlig ohne Rücksicht auf Grammatik, Rechtschreibung, Metrik und sonstige Dinge munter drauflosschreibe.
Beitrag #6 vom 16.03.2008, 13:24Titel: Rechtschreibung
Zentrieren
Doch, es schmerzt! Nix mit "drauflosschreiben"!
Es gibt Rechtschreibprogramme online und es gibt einen Duden - ebenfalls online oder als Printmedium.
Die Rechtschreibung kann dir keiner ersparen. Die ist das Rückgrat eines jeden Textes und sehr, sehr wichtig.
Ich empfinde es als Ignoranz, sich nicht damit zu befassen.
Wer schreibt, muss sich darin perfektionieren. Punkt.
Wir arbeiten hier ernsthaft, Delicious - und wir versuchen, immer besser zu werden.
Das solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ja, Jorona ich verstehe dich.
Ich lerne ja und befasse mich mit meinen Fehlern, denn ich lese gerade Bücher zum Thema Verslehre und hole meine Matura, im Rahmen der Berufsreifeprüfung, nach.
Aber ich muss mich hin und wieder der Kritik aussetzen. Ich halte mich ohnehin sehr zurück und lese sehr oft die schönen und gehaltvollen Gedichte hier drin. Ich habe nicht vor jede Gehirnzuckung von mir hier in dieses Forum, das ich für sehr gut befinde, reinzustellen. Keine Sorge!
Ich denke ich bin zur Zeit im toten Winkel und in der Werkstatt besser aufgehoben- Werde diese noch wenig genutzen Features beanspruchen, wenn es recht ist.
Gruß Delicious
PS: Deine Kritiken sind sehr konstruktiv. Danke dafür!
Ja, richtig - der "Tote Winkel" ist sehr gut geeignet, mal eine zeitlang dort zu verweilen.
Dann kannst du in Ruhe deinen Text begutachten und schauen, ob er irgendwann reif wird wie ein Appenzeller.
Danke dir auch für dein Vertrauen!
Und ebenfalls viel Glück für die Matura.
Lieben Gruß, jorona
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.