Vor der Konditorei
neben Fahrrädern:
Das rote Carello
~
Nach der Baustelle
wieder im M
als Pärchen
--""--
Eine andere Version
Nach der Baustelle
wieder im M
das Pärchen
--""--
Das Bild vor Augen: zwei werden getrennt durch eine Baustelle (Engstelle) am Gehsteig. Danach finden sie wieder zusammen und bilden - Hand in Hand - ein M. Dass die beiden dann ein Pärchen sind, ist offensichtlich - es bringt also nichts, in der 3. Zeile darauf hinzuweisen.
Das Thema scheint mir noch zu schwierig zu sein, um es ordentlich aufzuarbeiten. Ich verlege den Schauplatz des Geschehens an eine Bushaltestelle: nunmehr bleibt offen, ob es sich um eine Trennung oder ein Wiedersehen handelt, das zwei Menschen zum M verbindet. Obwohl die Verbindung Menschen = M 'bilden' verlockend wäre, wähle ich das Wort 'Leute', weil es sich sich durch den in Z1 dreimal vorkommenden Buchstaben L gut in die zweite Zeile einführt und die Formulierung 'Menschen knüpfen ein M' schwieriger zu lesen ist.
Bushaltestelle -
Zwei Leute knüpfen ein M
mit den Händen
~
Der Abendzug hält
Durchs Abteilfenster
ein und ausfliegend
Schmetterlinge
01.03.2007
Letzteres ist in den heutigen klimatisierten Zügen kaum mehr möglich. Ich kann mich noch gut daran erinnern, auch an die groben Lederriemen, an denen man ziehen mußte, um das Fenster zu öffnen und zu verankern.
Das Haiku hat einige Silben mehr als üblich, weniger schien mir bei der Dichte der Wörter nicht möglich. Als 'Notlösung', die auch von bekannten japanischen Haiku-Dichtern gern gewählt wurde, ist die Überschrift Teil der Situation.
Mir fiel auch eine Passage einer Short Story von E. Hemingway ein, die mit ähnlichen Zeilen endet - leider habe ich den Text und die Originalpassage nicht zur Hand, und es bleibt vorläufig bei diesem Hinweis.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.