Gedichteforum für deutschsprachige Lyrik und Gedichte
LoginLogin  RegistrierenRegistrieren  FAQFAQ  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen  Gedichte-Forum ÜbersichtForenübersicht
30.07.2010, 13:47

Profil Profil
 Einstellungen
 Private Nachrichten
Suchen Suche
 Beitrag, Thema, Autor
 Eigene Beiträge
 Seit letztem Besuch
 Unbeantwortete Beiträge
Suchen Letzte Themen
 Letzte Themen
 Beiträge von heute
 Beiträge seit gestern
 Beiträge letzter Woche
 Zufallsthema
Forumskritiker
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gedichteforum -> Plauderforum
jürgen h.

BeitragBeitrag #1 vom 28.01.2008, 03:17  Titel: Forumskritiker  

Zentrieren
Ich habe mir überlegt, dass es in diesem (jungen) Forum auch viele junge AutorInnen gibt, die neben ihrem Schreibtalent noch etwas mitbringen: eine Art 'Betriebsblindheit' gegenüber dem eigenen Verfassten.
Diesem 'Übersehen' von Lesart oder Rezeption des Geschriebenen, das für den Autor eine eigene, zunächst als richtig dahingestellte, gegebene, geduldete, hingenommene oder auch ignorierte Qualität besitzt, kann dem Leser beträchtliche Verständnisschwierigkeiten bereiten.
Das Aufzeigen von Formschwächen oder inhaltlichen Mängeln kann man einem Freund, der die Sachen korrekturliest, übertragen. Wenn es soweit ist und man sein Manuskript bei einem Verlag abgeben kann und ausserdem noch sehr viel Glück hat, kann dabei auch ein Lektor behilflich sein.

Wir haben uns überlegt, dass man mit einem Rang 'Kritiker' im Forum den Schreibern einen Weg zeigen kann, wie man es (das Gedicht) besser machen könnte. Textkritik, unabhängig davon, wer das Gedicht verfasst hat.
Im Mittelpunkt steht das Gedicht. Der Kritiker oder die Kritikerin wählt nach Geschmack, Lust, Laune und verfügbarer Zeit das zu kritisierende oder rezensierende Gedicht aus. Der Forumsrang 'Kritiker' soll dabei ein Hinweis sein, dass der/diejenige eine Vorstellung von Gedichten hat, die brauchbare Lyrik auszeichnet.
Dabei sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden. Ein guter Kritiker - nennen wir ihn im Forum auch Lektor - kann eine Hilfestellung geben, wie es mit dem Gedicht weitergehen kann, welche Richtung der Autor dem Werk geben könnte. Letztendlich steht der Dichter mit seinem Werk alleine da. Schafft er es nicht, mithilfe des vorhandenen Potentials schöpferischer Fähigkeit, dem Gedicht Leben einzuhauchen, ist auch jede gutgemeinte Arbeit des Forumslektors vergeblich. Meistens genügen ein bis zwei Gedichte um zu sehen, woran man ist, wie es um den Autor bestellt ist.
Zur Mitarbeit als Forumslektor oder -kritiker kannst du von einem anderen Kritiker eingeladen werden, wenn du mit konstruktiver Arbeit an Gedichten deine Fähigkeiten vorgestellt hast. Gedichte zu kritisieren, Textkritik zu üben ist mühsam, man muss in die Gedankenwelt des Autors eintauchen und eine Vorstellung von dessen Absichten, von den Absichten des Gedichtes, gewinnen. Nicht selten sind gute Kritiker deshalb selber auch schöpferische Menschen. Ein Text mit guten Ansätzen erleichtert die Arbeit für alle Beteiligten.

Wir haben uns deshalb überlegt, dass man der Konzeptlosigkeit vieler Foren mit dieser Einteilung begegnen kann. Hier der Schaffende - dort der Kritiker. Leser, Leser sind wir alle. Und bilden uns auch ein, dass wir Schreiben können. Der Kritiker oder Lektor beweist das Gegenteil.
Bitte beachtet, dass die Kritiken ausschließlich im öffentlichen Bereich erfolgen. Anfragen per PN (Privater Nachricht) oder Email vermieden werden, damit auch Dritte von der Textarbeit profitieren können.

Grüße,
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Offline Nach oben
jürgen h.

BeitragBeitrag #2 vom 28.01.2008, 03:22  Titel:   

Zentrieren
Für den ersten Kritikerposten des Forums durfte ich Barbara (Forumsnick 'jorona') einladen. Sie hat mein Schreiben mit ihren Tipps unendlich bereichert und wird es hoffentlich auch weiterhin tun.

Bitte stelle Dich und deine Vorstellungen von Lyrik kurz (oder ausführlich) vor, jorona.
jorona

BeitragBeitrag #3 vom 28.01.2008, 19:26  Titel:   

Zentrieren
Danke Jürgen, gern.

Einen herzlichen Gruß an alle User -
Ich heiße jorona und möchte mich gern für das Kommentieren und Kritikenschreiben starkmachen.
Das ist nichts Schlimmes - eher so etwas wie Blumengießen.

Also - bitte keine Berührungsängste : Kritik ist was Tolles!

Nur daran entwickelt man sich weiter - was nicht nur das eigene
Schreiben, sondern auch das der Anderen bereichert.

Ich helfe jederzeit gern (sofern ich nicht gerade offline bin) und freue mich auf eine intensive und inspirierte Textarbeit im Forum.
Es würde mich diebisch freuen, wenn ich auch kritisiert würde ...aber nicht zu oft!
Bis dahin,
jorona
Gedichteforum -> Plauderforum Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2008 Gedichteforum.at | Impressum

Besucher gesamt: 133.189 | heute  39 | gestern 76 | online 3 max. 33