Gedichteforum für deutschsprachige Lyrik und Gedichte
LoginLogin  RegistrierenRegistrieren  FAQFAQ  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen  Gedichte-Forum ÜbersichtForenübersicht
26.05.2022, 06:30

Profil Profil
 Einstellungen
 Private Nachrichten
Suchen Suche
 Beitrag, Thema, Autor
 Eigene Beiträge
 Seit letztem Besuch
 Unbeantwortete Beiträge
Suchen Letzte Themen
 Letzte Themen
 Beiträge von heute
 Beiträge seit gestern
 Beiträge letzter Woche
 Zufallsthema
Der tolle Mensch Lyrhommage auf Friedrich Nietzsche 1
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gedichteforum -> Helle Gedichte
Ralfelinchen

Anmeldedatum: 01.11.2017
Beiträge: 737
BeitragBeitrag #1 vom 18.04.2021, 23:27  Titel: Der tolle Mensch Lyrhommage auf Friedrich Nietzsche 1  

Zentrieren
Der tolle Mensch
(Lyrhommage á Friedrich Nietzsche 1)


Er war - mag sein - als Mensch recht toll,
nur fragte man am Markt was es denn soll?
Mit der Laterne in der rechten Hand,
war er am Vormittag da hin gerannt…

…und ständig schrie: Ich suche Gott,
die Leuten lachten laut und zeigten Spott.
Wohin mag er denn nur verschwunden sein?
Verlaufen etwa wie ein Kindelein?

Etwa per Schiff das Land verlassen?
Quatschten sie weiter voll im Spassen.
Oder versteckt vor uns in Angst am Ende?
Und Spott und Lachen ohne ernste Wende.

Der tolle Mensch hüpfte herum in Wut,
und Tollwut tut kaum Tier noch Menschen gut.
Ich sage Euch wohin, schrie er Gesicht gerötet.
Wir - ihr und ich - haben ihn kalt getötet.

* Einloggen, um Links zu sehen

Die dazugehörende erste Videoproduktion mit einem grafischen Fusionat und dem von ralfelinchen gesprochenen und Text. Bitte um Nachsicht es ist erst der Anfang mit diesen Techniken und kommt sicher etwas zu dilettantisch rüber.

Benutzer-Profile anzeigen Offline Nach oben
Brigitte

Anmeldedatum: 25.04.2017
Beiträge: 992
Wohnort: Kaernten
BeitragBeitrag #2 vom 19.04.2021, 07:34  Titel:   

Zentrieren
Lieber Ralf,

wenn ich es vergleichen müsste, was mir besser gefällt, Video oder das geschriebene Wort, dann ist es das Video. Das hast Du aber super schön gemacht.

Beste Wünsche für eine schöne Woche
Brigitte
Benutzer-Profile anzeigen Offline Nach oben
Ralfelinchen

Anmeldedatum: 01.11.2017
Beiträge: 737
BeitragBeitrag #3 vom 19.04.2021, 14:23  Titel:   

Zentrieren
Servus Brigitte und schönen Nachmittag –

Ich habe nur im Text etwas umgebaut nachdem ich die Produktion fertig gestellt hatte. Die Reihenfolge der Aussagen habe ich damit verändert
Benutzer-Profile anzeigen Offline Nach oben
Hayk

Anmeldedatum: 03.05.2021
Beiträge: 43
BeitragBeitrag #4 vom 07.05.2021, 20:04  Titel:   

Zentrieren
Liebes Ralfelinchen,
Du verstehst es, Deine Leser zu überraschen! Gern gelesen und genauso gern gehört! Nur eins macht mir Kopfzerbrechen: Der Nietzsche. Dein Text weckt (wahrscheinlich durch die Laterne) bei mir eher Assoziationen zu Diogenes, der am helllichten Tag zwar nicht Gott, sondern einen Menschen suchte. Aber auf dem Gebiet der Philosophen stolpere ich blind umher. Ob Nietzsche oder Diogenes - Dein gedicht hat mir in beiden Darbietungen gefallen.
Liebe Grüße und - geh mir ein bisschen aus der Sonne!
Hayk
Benutzer-Profile anzeigen Offline Nach oben
Ralfelinchen

Anmeldedatum: 01.11.2017
Beiträge: 737
BeitragBeitrag #5 vom 07.05.2021, 22:32  Titel:   

Zentrieren
Servus mein lieber Freund –

Danke für deinen Kommentar, ich bemühe mich einige neue Formen der lyrischen Präsentation zu entwickeln. Du hast meinen Schaffensweg in diese Richtung schon seit einiger Zeit verfolgt.

Liebe Grüße
und Bussi aus Wien
ralfelinchen
Benutzer-Profile anzeigen Offline Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gedichteforum -> Helle Gedichte Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


© 2018 Gedichteforum.at | Impressum | Datenschutzerklärung

Diese Seite verwendet Cookies. Für eine uneingeschränkte Nutzung der Webseite werden Cookies benötigt.
Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. OK

Aquaristik-Zentrum Innsbruck | Aquarium-Kosmos