Gefällt mir gut - passt tatsächlich gut zum Tiroler Winter
Eines fällt mir auf - das fleissig könntest Du eigentlich streichen, da das im "Bienengleich" ja schon impliziert ist und ich denke, ohne "fleissig" wird auch der Rhythmus noch besser.
Ist es egal, wenn ein Haiku dann keine 7 Silben mehr in der zweiten Zeile hat? Ich habe mir auch überlegt das "fleissig" gegen "emsig" zu tauschen...unterstreicht etwas mehr das Bienenhafte, finde ich.
Wobei ich mir unsicher bin, ob wir die echten japanischen Haikus überhaupt noch so nennen dürfen...
Von ihrer strengen Phlilosophie steckt ja eigentlich nur noch wenig
"Echtes" drin.
Aber das soll uns nicht abhalten.
Wobei man trotzdem auf die innere Logik achten sollte.
Bis denn..
Orthodox betrachtet wäre das erste Haiku "richtiger", weil die letzte Zeile von den anderen abgekoppelt ist und gewollt lakonisch daherkommt.
"Sarg am Autodach" ist ohne Übergang und will damit einen (Überraschungs-)Effekt erzeugen.
DIe zwei unteren Haiku sind bis auf die erste Zeile vom zweiten Haiku dagegen durchweg fließend
und damit eher untypisch.
Aber man sollte es auch nicht zu bierernst nehmen.
Vielen Dank für den raschen Kommentar.
dann werde ich mich wohl am ehesten für die erste Version entscheiden - oft ist der erste Gedanke der passendste.
Dein Haiku gefällt mir sehr - sehr treffend für Tiroler Autobahnen zur "Rush hour".
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.